OnPage-Optimierung

Ist die klassische Webseitenoptimierung

Die OnPage-Optimierung versteht sich als Teil der Suchmaschinenoptimierung (→ SEO) und als direktes Gegenstück zur OffPage-Optimierung (→ Offpage-SEO). Sie umfasst alle Maßnahmen, die unmittelbar auf der Webseite selbst stattfinden, sowohl was deren Usability, Design, Technik als auch Inhalte anbelangt.

Die OnPage-Optimierung verfolgt das Ziel, die Webseite vorrangig für den Leser als auch aus Sicht der hiesigen Suchmaschinen (allen voran Google) so positiv wie möglich zu gestalten. Dafür werden eine Reihe von Maßnahmen genutzt, die die Webseite für Suchmaschinen besonders attraktiv machen sollen – um in der Folge gute Rankings (Positionen in den Suchergebissen) zu ausgewählten, thematisch passenden und relevanten Suchbegriffen zu erzielen.

Typische Maßnahmen der OnPage-Optimierung sind beispielsweise:

    • Hochwertige Inhalte mit Mehrwert, die außerdem relevante Keywords (Suchbegriffe) berücksichtigen.
    • Ausgestaltung von Meta-Angaben (beispielsweise Meta-Tags, -Title, -Descriptions und Alt-Texte), ebenfalls mit relevanten Keywords.
    • Optimierung der Usability, um im Gegenzug positive Kennzahlen dahingehend zu generieren.
    • Optimierung technischer Aspekte, beispielsweise bezüglich der Ladezeiten.
    • Optimierung der Bilder, beispielsweise bezüglich der Auszeichnung.
    • Mobile-Ausrichtung, um die Webseite sowohl auf dem Desktop-PC als auch an mobilen Endgeräten so optimal wie möglich darzustellen.

Des Weiteren spielen Links und Strukturen eine Schlüsselrolle in der OnPage-Optimierung. Idealerweise ist die Webseite so aufgebaut, dass der Besucher zu jedem Zeitpunkt weiß, wo er sich innerhalb der Seite befindet und außerdem andere Unterseiten schnellstmöglich erreichen kann. Im Fachjargon spricht man von internen Verlinkungen, also solchen, die nur innerhalb dieser Domain stattfinden. Selbige ist im Übrigen ebenfalls Teil der OnPage-Optimierung, beispielsweise indem Keywords in der Domain/URL verwendet werden.

Speziell mit Hinblick auf die technischen Aspekte kommen weitere Faktoren abseits der Ladezeiten und Serverreichbarkeit hinzu. So hat sich in der Vergangenheit eine SSL-Verschlüsselung als absolute Notwendigkeit etabliert.

Der Content nimmt in der OnPage-Optimierung eine Schlüsselrolle ein

Besonderes Gewicht hat der Content: gemeint sind alle Inhalte, die eine Seite ihren Besuchern bietet, allen voran aber solche in Textform. Hochwertige Texte erzielen für den Besucher einen Mehrwert, vermitteln Kompetenz und sind zugleich in der Lage großen Effekt auf die Suchmaschinenoptimierung auszuüben. Gleichermaßen lassen sich mit hochwertigen Texten attraktive Synergieeffekte erzielen. Wenn Inhalte die Besucher überzeugen und deren Interesse einfangen, verbleiben sie länger auf der Webseite und schauen sich mehr Unterseiten an – das wiederum resultiert in positiven Interaktionskennzahlen, die ebenfalls auf die Bewertung durch Google und Co. Einfluss nehmen.

Fortlaufende Optimierungen und Analysen

Eine dauerhaft erfolgreiche Webseite steht nie still: sie wird hinsichtlich aller einzelnen Aspekte kontinuierlich optimiert, fußt aber von Beginn an auf einem umfangreichen Grundgerüst, auf dem sie in der Weiterentwicklung aufbaut. Google selbst, der Marktführer unter den Suchmaschinen, stellt eine Reihe von Analyse-Tools bereit, mit denen Webmaster, SEOs und Unternehmen die OnPage-Qualität ihrer Webseite überprüfen und anschließend weitere Optimierungen vornehmen können.

Ihr volles Potential entwickelt die OnPage-Optimierung im Kontext der Suchmaschinenoptimierung, wenn sie mit Maßnahmen aus der OffPage-Optimierung, beispielsweise hochwertigem Backlink-Building, kombiniert wird. Ein professioneller Ansprechpartner, wie eine erfahrene Agentur, ist an dieser Stelle hilfreich.