Monitoring, Kontrolle & Überwachung

Nachhaltiger SEO-Erfolg durch Kontrolle!

Erfolgskontrolle ist selbstverständlich auch im Online-Marketing ein wichtiger Faktor, denn anhand vom langfristigen Monitoring kann festgestellt werden, welche Optimierungsmaßnahmen tatsächlich Früchte trugen und wo noch weiteres Optimierungspotential vorhanden ist. Bei der Suchmaschinenoptimierung werden in erster Linie die Keywords überwacht, denn sie werden schließlich optimiert und an deren Veränderungen im Ranking kann auch festgestellt werden, wie sich eine Seite mit Hinblick auf ihre Sichtbarkeit entwickelt. Aktuelle Rankings sind für professionelle Suchmaschinenoptimierung unersetzlich, denn wie auch abseits vom Internet, muss schnell auf Veränderungen am Markt reagiert werden. Die Google Rankings sind dabei nicht weniger ein Markt, als der Kiosk am Straßenrand. Damit auf die Schnelllebigkeit des Internets reagiert werden kann, ist ein umfassendes Monitoring der Keywords und Rankings zwingend notwendig.

Das Zurücklehnen ist bei der Arbeit im Internet nicht möglich, dafür ist das Netz schlicht zu schnelllebig und die Konkurrenz zu dicht gestaffelt. Rankings sollten im Blick behalten werden, auch um zu erkennen, bei welchen Keywords sich neuen Chancen auftun und welche Suchbegriffe langfristig an Marktanteilen/Positionen verlieren.

Damit die → Suchmaschinenoptimierung noch zielgerichteter durchgeführt werden kann, müssen aktuelle Rankings und Rankingveränderungen schlicht bekannt sein.